PD Dr. med. Heinrich M.L. Mühlhofer

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirugie
Notfallmedizin, manuelle Therapie, Akupunktur, spezielle Schmerztherapie

  • Septische Orthopädie
  • Endoprothetik
  • Wechselendoprothetik
  • Notfallmedizin
  • Manuelle Medizin
  • Hygienebeauftragter Arzt
  • Akupunktur
  • Diagnostische Radiologie – Skelett
  • Psychosomatische Basisversorgung
  • Spezielle Schmerztherapie
  • Fachkunde Strahlenschutz
  • Ultraschall der Bewegungsorgane (DEGUM-zertifiziert)
  • Diplom Triggerpunkt-Akupunktur
  • DGOOC
  • AE

Privatdozent Dr. Mühlhofer bereichert seit Juni 2019 das Kommedico-Team. Der Oberbayer ist im Fünfseenland am Fuße des heiligen Bergs in Andechs südwestlich von München aufgewachsen und legte das Abitur am Gymnasium in Tutzing am Starnberger See ab. Sein Medizinstudium hat er an der LMU und TU in München absolviert und seine Doktorarbeit mit magna cum laude abgeschlossen. Im Anschluss an das Studium war er ein Jahr in Forschung und Lehre am anatomischen Institut der LMU tätig. Bereits zu dieser Zeit galt sein Hauptinteresse dem Bewegungsapparat und hier vor allem den Gelenken der unteren Extremität.

Seine Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen absolvierte er an der chirurgischen Klinik der LMU sowie in der Klinik für Orthopädie am Klinikum rechts der Isar. Er besitzt die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin, manuelle Therapie sowie Akupunktur und spezielle Schmerztherapie. Am Klinikum rechts der Isar war er Bereichsleiter der septischen Orthopädie und Spezialist für Knie- und  Hüftoperationen inklusive aufwendiger Wechseloperationen.

Seine Habilitation zum Thema „Management von periprothetischen Infektionen“ (= Infektionen in künstlichen Gelenken) schloss er 2017 erfolgreich ab und darf sich seitdem Privatdozent (PD) nennen. Er ist auf zahlreichen nationalen und internationalen Kursen und Kongressen regelmäßig als Experte in diesem Bereich gefragt. Parallel zu seiner Tätigkeit im Kommedico ist er weiterhin Teil des Lehrkörpers der TU München.

In seiner Freizeit ist der dreifache Familienvater gerne sportlich aktiv und man findet ihn häufig auf Skiern, auf dem Tennisplatz sowie beim Ausdauer- und Krafttraining.

TERMIN ONLINE VEREINBAREN
PD Dr. med. Heinrich M.L. Mühlhofer
PD Dr. med. Heinrich M.L. Mühlhofer
HÜFTE 100%
KNIE 100%