
Eingang zur Klinik von Dr. Sonnery-Cottet in Lyon
Dr. Mengel zum Erfahrungsaustausch über OP-Technik bei vorderer Kreuzbandruptur bei Kniechirurgie-Spezialist Dr. Sonnery-Cottet
Dr. med. Stefan Mengel reiste zum Erfahrungsaustausch zu Dr. Bertrand Sonnery-Cottet nach Lyon. Der weltweit anerkannte und renommierte französische Kniechirurg ist hochspezialisiert auf dem Fachgebiet von Verletzungen des Kniegelenkes, arthroskopischer Bandrekonstruktion und Meniskusnaht. Dr. Sonnery-Cottet demonstrierte Dr. Mengel in eindrucksvoller Weise seine OP-Technik für die vordere Kreuzbandplastik. Diese innovative biologische vordere Kreuzbandaugmentationstechnik ist überaus effektiv und erfolgreich.
Vorderes Kreuzband des Kniegelenkes – wichtigstes, am meisten belastetes und am häufigsten betroffenes Band bei Sportverletzungen
Dr. Mengel konnte operativ aktiv mitwirken und sich insbesondere in der Versorgung des ALL-Bandes neue Kenntnisse aneignen. Bei sportlich ambitionierten Patienten ist die Wiederherstellung des vorderen Kreuzbandes von enormer Wichtigkeit. Denn das vordere Kreuzband ist von den vier wichtigen Bändern des Kniegelenks das wichtigste, am meisten belastete und am häufigsten betroffene bei Sportverletzungen. Im deutschsprachigen Raum wird dagegen das anterolaterale Ligament (ALL) bislang kaum in die operative Versorgung mit einbezogen. Dr. Sonnery-Cottet versorgt mittlerweile rund 80% seiner Patienten mit einer ALL-Rekonstruktion und konnte dadurch die Kniegelenkstabilität insbesondere bei sportlich ambitionierten Patienten entscheidend verbessern.
Umso erfreulicher ist es, nun diese Versorgungstechnik nach Dr. Sonnery-Cottet für die Patienten bei KOMMEDICO anbieten zu können.