Dr. med. Thomas Demhartner

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie
Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin, D-Arzt

Dr. med. Thomas Demhartner

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie
Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin, D-Arzt

Dr. med. Thomas Demhartner

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie
Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin, D-Arzt

Der waschechte Münchner wurde 1966 geboren und absolvierte in seiner Heimatstadt die Schulzeit bis zum Abitur. Während der anschließenden Bundeswehrzeit widmete sich der sportbegeisterte, ehemalige Zehnkämpfer und Fußballspieler bei der SPVGG Unterhaching dem Bobsport.

Das Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und der Ludwig-Maximilians-Universität in München nutzte Dr. Thomas Demhartner um im Rahmen diverser Studienaufenthalte in den USA, Australien, China, Südamerika und Südafrika Erfahrungen in allen Bereichen der Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie zu sammeln. Ein sechsmonatiges Stipendium an der Harvard Medical School in Boston (USA) weckte sein Interesse an der Grundlagenforschung der Medizin. Nach dem Abschluss des Studiums und der erfolgten Promotion an der Orthopädischen Universitätsklinik in München-Großhadern betreute er in Zusammenarbeit mit orthopädische Kollegen eine aufstrebende American Football-Mannschaft in der bayerischen Landeshauptstadt.

Im Anschluss an die chirurgischen Grundausbildung am Krankenhaus München-Harlaching führte ihn sein Weg – mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft – in die Orthopädie nach Bern. Am Inselspital konnte Dr. Demhartner unter der Anleitung von Prof. Ganz, Prof. Siebenrock und Prof. Heini ein breites konservatives und operatives Spektrum der Hüft-, Knie- und Wirbelsäulenchirurgie erlernen.

Nach vier Jahren Orthopädie in der Schweiz zog es ihn zurück nach München in die Unfallchirurgie. Am Krankenhaus München-Schwabing baute er sein operatives Spektrum weiter aus.

Während diverser Hospitationen an der Endoklinik in Hamburg (Dr. G.von Förster), Uniklinik Homburg (PD Dr. M. Dienst), Uniklinik Dresden (Prof. Dr. K.-P. Günter), Institut Universitat Dexeus, Barcelona (Dr. M. Ribas), AANA, Chicago (Dr.M. Phillipon) konnte Dr. Demhartner seine Erfahrung sowohl im Bereich der hüftgelenkerhaltenden (Arthroskopie des Hüftgelenkes) als auch hüftgelenksersetzenden Operationen (Hüftprothesen) vertiefen und ausbauen.

Dr. Demhartner ist sowohl Orthopäde als auch Unfallchirurg. Als aktiver Notarzt trägt er die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

2006 stieg er als Praxispartner bei den Dres. Himmer, Sasse und Mengel ein. Zusätzlich ist er noch als Belegarzt am Klinikum Trostberg tätig.

Dr. Demhartner ist verheiratet und hat gemeinsam mit seiner Frau drei Kinder. Die Freizeit genießt er mit seiner Familie und entspannt sich beim Golfspiel.

SPEZIALGEBIETE

Hüfte
Lendenwirbelsäule
Hand

SPEZIALGEBIETE

Hüfte
Lendenwirbelsäule
Hand

Erfahren Sie mehr…

  • Endoprothetischer Gelenkersatz Hüfte
  • Gelenkerhaltende Operationen am Hüftgelenk (Hüftarthroskopie bei Hüftimpingement und Arthrose)
  • Endoskopische Eingriffe am Kniegelenk
  • Handchirurgische Eingriffe
  • Unfallchirurgische Eingriffe
  • Wirbelsäulenchirurgie, Kyphoplastien
  • D-Arzt (Ermächtigung der Berufsgenossenschaften)
  • Notfallmedizin

Auszeichnungen

  • 1996 – 1998: Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Quantitative Analyse von Antigenität, Neovaskularisierung und Wachstum allogener Knochentransplantate: Effekt modifizierter Kryokonservierungsmethoden“
  • 1990: Hospital Universitario, Servicio de Cirurgia, Caracas, Venezuela; Dr. Hose Lobo
  • 1991: Illinois Masonic Medial Center, Department of Tramatology, University of Illinois, Chicago, USA; Dr. Michelle Mellet
  • 1992: Massachusetts General Hospital, Radiation Oncology, Harvard Medical School, Boston, USA; Professor Dr. Rakesh Jain
  • 1992: Tongji Medical University, Department of Acupuncture, Wuhan, China; Professor Dr. Chen Xua Chi
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
  • International society for hip arthroscopy (ISHA)